Skip to main content
Horbenbrücke

Horben-Brücke


Informationen zur Brücke

Wenn von Emmentaler Holzbrücken die Rede ist, wird meistens die bekannte Haslebrücke erwähnt, vielleicht noch die Zollbrücke, deren feuriges Ende in der ganzen Schweiz Aufsehen erregte. Die wahre Pionierin und die heimliche Königin der Emmentaler Brückenbaukunst ist jedoch diese Brücke. 1834 erbaut, gab es noch nicht viele ihrer Art, war sie doch die erste Bogenbrücke des Emmentals. Der Entscheid, die Horbenbrücke ohne Pfeiler zu bauen, erwies sich bald als sehr weitsichtig. Als drei Jahre später die «Emmenschlange», die seit Menschengedenken grösste Sturzflut, durch das Emmental donnerte und alle Brücken der oberen Emme mit sich riss, blieb nur die neu erbaute Horbenbrücke unbehelligt. Die Emme «stürzte sich unter der schönen Horbenbrücke durch, wo kein Joch den Wasserstrom hemmte, das Anhäufen des Holzes erleichterte.» berichtete Jeremias Gotthelf in seiner Schrift zur «grossen Wassernoth».
Bis 2006 passierten täglich 3500 Fahrzeuge – davon 300 Lastwagen – die über 170 Jahre alte Konstruktion. 2007 wurde sie durch die nebenstehende Betonbrücke entlastet und dient nun Fussgängern, Radfahrern und Wanderern.

Fakten

Baujahr

1834

Standort

Eggiwil

Gemeinde

Eggiwil

H.ü.M.

710

Gewässer

Emme

Gesamtlänge

45.4m

Koordinaten

625 600 / 194 200

Karte Swisstopto